Text Size

Anfahrt

Redaktion und inhaltliche Verantwortlichkeit gemäß §6 MDStV:

Dr. Thomas Paulke, Potsdamer Landstraße 7a, 14532 Stahnsdorf
Dr. Gunther Nitzsche, Wassermüllerstraße 36, 14959 Trebbin 

Wichtiger Hinweis zu allen Hyperlinks

Das Landgericht Hamburg (LG) hat in einem Urteil vom 12.Mai 1998 (Az.: 312 O 85/98) entschieden, dass die Anbringung eines Links dazu führen kann, dass der Verlinkende die Inhalte der Seite, auf die er verlinkt, ggf. mit zu verantworten hat, es sei denn, er schließt diese Verantwortung ausdrücklich aus.

Keine Verantwortung für Seiten, auf die www.deutsches-schweinemuseum.de verlinkt

Auch wenn wir große Sorgfalt bei der Auswahl der verwendeten Link walten lassen, erklären wir hiermit, dass wir für Inhalte der verlinkten Seiten keine Verantwortung übernehmen und uns diese nicht zu eigen machen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Webseite angebrachten Links.

Keine Verantwortung für Seiten, die auf www.deutsches-schweinemuseum.de verlinken

In keinem Fall sind wir verantwortlich für Inhalte von Internetseiten, die auf uns verweisen. Wir sind auch nicht in der Lage, Verweise auf uns festzustellen oder zu überprüfen.

Keine Haftung für Folgen durch Nutzung durch Dritte

Wir haben ferner keinen Einfluss darauf, wie die hier angebotenen Informationen vom Nutzer verwendet, weitergegeben oder verändert werden und können daher für entstandene Schäden, entgangene Vorteile oder sonstige mittelbare oder unmittelbare Folgen, welche aus der Nutzung der hier angebotenen Informationen entstehen, nicht haftbar gemacht werden.

Kontakt

Telefon 03328 / 436 145 oder 03328 / 309139 Anrufbeantworter und Fax

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einfahrt zum Museum Dorfstraße 1Abbiegen nach links von Teltow kommend in die Dorfstraße

14513 Teltow OT Ruhlsdorf
Dorfstraße 1
Einfahrt siehe Bild oben

Kartenansicht

PKW

Am besten von der A10 Abfahrt Ludwigsfelde Ost danach ca. 3 km in Richtung Potsdam abfahren.
Von Güterfelde/Potsdam kommend in Richtung Teltow fahren. Das Museum befindet sich östlich
von der Dorfmitte (Hotel Hammer/Kreuzung) in der Dorfstraße 1
auf dem Gelände des Landesamtes für Landwirtschaft Orientierungspunkt ca. 500 m vor der
Dorfkirche in Richtung Osten.

S-Bahn und Bus

Haltestelle S-Bahnhof Teltow mit der S25 direkt aus Berlin (10 min Takt).

S-Bahn

Von der S-Bahnhof Teltow-Stadt ist eine Weiterfahrt mit Bus oder Fahrrad möglich. Es sind ca. 2 km bis nach Ruhlsdorf.

Havelbus

Mit der Bahn benutzt man den Reginalexpress RE 4 bis Teltow/Stadt.
Von Teltow/Stadt ist ein Busverkehr möglich (Linie 621)

Alle Joomla!-Komponenten werden auch im Administrationsbereich der eigenen Website verwendet. Über die nachfolgend aufgelisteten Komponenten hinaus gibt es viele Komponenten im Administrationsbereich, die nicht im Frontend angezeigt werden, aber an der Gestaltung der Website beteiligt sind.

Die wichtigsten Komponenten für die meisten Anwender sind:

  • Medien
  • Erweiterungen
  • Menüs
  • Konfiguration
  • Banner
  • Umleitung

Medien

Die Komponente „Medien“ erlaubt es, über die eigene Website Bilder hochzuladen und dem Inhalt der Website hinzuzufügen. Ergänzend steht auch ein „Flash Uploader“ zur Verfügung (muss aktiviert werden). Er erlaubt das Hochladen mehrerer Bilder auf einmal. Hilfe(engl.)


Erweiterungen

Die Erweiterungsverwaltung ermöglicht die Installation, Aktualisierung (Update), Deinstallation und Verwaltung aller Erweiterungen der eigenen Website. Er wurde für Joomla! 1.6 umfassend überarbeitet, obwohl die Kernfunktionen „Installation“ und „Deinstallation“ unverändert von Joomla! 1.5 übernommen wurden. Hilfe(engl.)


Menüs

Mit der Menüverwaltung werden die Menüs, die auf der eigenen Website zu sehen sein werden, einrichten. Sie erlaubt aber auch Module und Templates bestimmten Menülinks zuzuordnen. Hilfe(engl.)


Konfiguration

Im Administrationsbereich werden Einstellungen, wie das Freischalten von suchmaschinenfreundlichen Adressen, Eingabe der Metadaten für die eigene Website (beschreibender Text, der von Suchmaschinen oder Seiten-Indexregistern verwendet wird) und andere Konfigurationsmöglichkeiten vorgenommen. Für die meisten Einsteiger ist es am besten diese Konfiguration unverändert zu lassen, außer die Metadaten, die sollten nach Fertigstellung der Website so angepasst werden, dass z.B. eine Suchmaschine die Seite thematisch richtig einordnen kann. Hilfe(engl.)


Banner

Die Komponente „Banner“ bietet eine einfache Möglichkeit Bilder in einem Modul anzuzeigen. Falls es für Werbezwecke benutzt werden soll, kann für jedes Bild die Anzahl der Klicks und die Anzeigehäufigkeit nachvollzogen werden. Hilfe(engl.)


Umleitung

Die Komponente „Umleitung“ wird verwendet um defekte Links, die die Fehlermeldung „Page Not Found (404)“ - „Seite nicht gefunden (404)“ erzeugen, sinnvoll abzufangen. Ist die Komponente aktiviert, kann man selbst gestaltete Seiten zur Fehlermeldung verwenden oder auf externe Webseiten weiterleiten. Hilfe(engl.)

Kontakt/Standort

Förderverein Deutsches Schweinemuseum e.V.
Dorfstraße 1
14513 Teltow OT Ruhlsdorf
Tel.:(03328) 436-145
Tel/Fax/AB:(03328) 309139
schweinemuseum@yahoo.de

Öffnungszeiten

Mai bis September (geändert seit 2015)
jeden Samstag
13-17 Uhr
Absprachen für gesonderte Öffnungszeiten und für Gruppen
(per mail oder Telefon)

Eintritt

Erwachsene:  3,00 € 
Ermäßigt:       2,00 € 
Kinder bis 14 Jahre frei